Logo_ofenakademie_300f

GUT BERATEN

Prof. Dr. Ingo Hartmann unterstützt Ofenakademie mit aktuellem Know-how aus der Wissenschaft & Forschung

Prof. Dr. Ingo Hartmann (47) ist jetzt zum wissenschaftlichen Berater der Ofenakademie berufen worden. Neben seiner Aufgabe am Deutschen Biomasse Forschungszentrum (DBFZ) in Leipzig wird Ingo Hartmann das junge Start-Up im Bereich Digitale Bildung inhaltlich beraten. Seine Motivation: „Die Schadstoffbelastung aus der thermischen Nutzung von Holz kann am einfachsten gemindert werden, wenn möglichst viele Ofenbesitzer möglichst schnell erlernen, wie sie durch den richtigen Betrieb ihres Holzofens zum Klimaschutz beitragen können. Und genau dafür ist eine digitale Schulungsplattform wie die Ofenakademie das bestmögliche Mittel.“

Hartmann, der seit mehreren Jahren an einem übergreifenden Forschungsprojekt des Umweltbundesamts unter dem Arbeitstitel „Ofenführerschein“ mitarbeitet, gilt als einer der Top-Experten für ein umweltgerechtes Heizen mit Holz und den richtigen Umgang mit Einzelraumfeuerstätten. Er ist Leiter des Forschungsschwerpunkts „Katalytische Emissionsminderung“ am Deutschen Biomasse-Forschungszentrum (DBFZ) in Leipzig. Der gebürtige Niedersachse arbeitet seit der Gründung des DBFZ im Jahr 2008 im Bereich thermo-chemische Konversion. Hauptziel dieses Forschungsschwerpunkts ist die Minderung von Luftschadstoffen von Verbrennungsanlagen für gasförmige, flüssige und feste Träger von Bioenergie.

Darüber hinaus lehrt Hartmann zudem seit 2008 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). Sein Lehrgebiet war der Thermische Apparatebau und ist aktuell die Luftreinhaltung. Die HTWK ist die zweitgrößte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Sachsen, zählt knapp 6.500 Studierende und 604 Mitarbeitende. Dort werden auch Bachelor- und Master-Studiengänge für Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik angeboten. Seit November 2020 ist Ingo Hartmann Honorarprofessor des Instituts für Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik.

Ingo-Hartmann-Max-Kummrow-Ofenakademie_w

Geschäftsführer der Ofenakademie Max Kummrow (l.) und Prof. Dr. Ingo Hartmann vom Deutschen Biomasse Forschungszentrum (DBFZ) freuen sich über die zukünftige enge Zusammenarbeit.

Die Schadstoffbelastung aus der thermischen Nutzung von Holz kann am einfachsten gemindert werden, wenn möglichst viele Ofenbesitzer möglichst schnell erlernen, wie sie durch den richtigen Betrieb ihres Holzofens zum Klimaschutz beitragen können. Und genau dafür ist eine digitale Schulungsplattform wie die Ofenakademie das bestmögliche Mittel.“

 

Für Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie, ist die Mitarbeit von Prof. Dr. Hartmann ein Riesen-Gewinn: „Ingo Hartmanns Expertise wird uns helfen, unsere Trainingsvideos zum Ofenführerschein immer weiter zu verbessern.“ Hartmann sei erfahren darin, wissenschaftliche Erkenntnisse für Laien zu erschließen: „Mit seiner Entscheidung zur Unterstützung unserer gemeinsamen Sache kommen wir unserem Ziel, dauerhaft den besten Ofenführerschein Deutschlands zu bieten, wieder ein Stück näher.“

Scroll to Top
Winterspezial

10€ Rabatt

auf unseren Ofenführerschein bis 31.01.24

error: Alert: Inhaltsauswahl ist deaktiviert!!
Ofenakademie.de hat 4,79 von 5 Sternen 351 Bewertungen auf ProvenExpert.com