Logo_ofenakademie_300f

Aus den Medien

“Das Problem sitzt häufig vor dem Holzofen”

… resümiert die Moderatorin Lena Ganschow vom SWR Wissens Magazin im Gespräch mit unserem Experten Hendrik Schütze im SWR-Beitrag “Problemfall Kaminöfen – wie gefährlich ist das heimisch Feuer?”.

Unsere Einschätzung zu diesem Beitrag:
Er zeigt in rund 45 Minuten eine ausgewogene Berichterstattung über die Holzfeuerung. Der Beitrag zeigt auf, dass durch Fehlbedienung der Feuerstätte oder gar Missbrauch höhere Emissionen verursacht werden können. Auch werden bestehende Sanktionsprozesse in den Ordnungsbehörden nicht immer angewandt oder dem Bezirksschornsteinfeger sind zum Teil die Hände gebunden.

Unser Experte Hendrik Schütze zeigt im SWR Beitrag, wie man seinen Holzofen richtig bedient - Ofenführerschein

Unser Experte Hendrik Schütze erklärt Moderatorin Lena Ganschow den richtigen Umgang mit der Holzfeuerstätte.

Die Zuschauer lernen aber auch, dass durch den Einsatz von mehr Technologie (Sensorik, Katalysatoren und elektrostatischer Abscheider) eine nahezu vollständig saubere Verbrennung möglich ist. Der Nutzereinfluss – trotz mehr und bessere Technik – bleibt jedoch ungebrochen hoch. Mehr Motivation für uns: Wir wollen allen Menschen, die mit Holz feuern, die Möglichkeit bieten die Bedienung ihrer Holzfeuerstätte zu lernen.

PS: Danke, dass wir als Ofenakademie.de im Beitrag genannt werden. Gerne tragen wir unseren Teil zu einer besseren Luftreinhaltung bei!

Nach oben scrollen
Winterspezial

10€ Rabatt

auf unseren Ofenführerschein bis 31.01.24