Logo_ofenakademie_300f

ERFAHRUNGSBERICHT

Landkreis Minden-Lübbecke führt als erster Landkreis Deutschlands den digitalen Ofenführerschein ein

Der Landkreis Minden-Lübbecke hat als erster Landkreis Deutschlands den digitalen Ofenführerschein eingeführt.

Der Startschuss erfolgte mit einer Pressemitteilung im Mindener Tageblatt. Bereits am ersten Tag Ende Januar wurden mehr als 100 Zugangscodes an Bürger vergeben, die an der von Experten erstellten Online-Videoschulung zum Erlangen des Ofenführerscheins teilnehmen wollten. Pia Driftmann, Klimaschutzmanagerin des Landkreis Minden-Lübbecke, äußerte sich sehr zufrieden über den erfolgreichen Start: „Wir hätten nicht gedacht, dass die Kampagne so schnell auf fruchtbaren Boden in der Bevölkerung fällt.“

Pia Driftmann, Klimaschutzmanagerin des Landkreis Minden-Lübbecke

Nach rund drei Wochen ist nun ein Zwischenfazit erstellt worden: Rund 300 Ofenführerscheine wurden bereits gestartet und rund ein Drittel der Teilnehmer/innen hat den Kurs erfolgreich absolviert. „Wir bekommen das Feedback, dass die Bürger/innen sich aktiv mit dem Klimaschutz auseinandersetzen und sich fragen, wie sie positiv dazu beitragen können“, erklärt Pia Driftmann, die bei der Verwaltung eine Vorreiterrolle sieht: „Wir müssen unsere Bevölkerung für Themen begeistern und unseren Bildungsauftrag nachkommen“.

Rund 300 Ofenführerscheine
nach 3 Wochen.

Die Bildungskampagne wird begleitet von einer Kommunikationskampagne, die ebenfalls von der ofenakademie.de stammt. So ist der Aufwand sehr gering. Jedoch gibt es weiterhin Vorbehalte: Viele Kommunen und Kreise sind stark ausgelastet mit Aufgaben und tun sich schwer mit innovativen Projekten.

Daher haben wir unsere Klimabildungskampagne weiterentwickelt

In den letzten Monaten haben wir das Feedback der Kommunen und Kreise eingearbeitet und unsere Kampagne in folgenden Punkten überarbeitet und ergänzt:

Automatisierter Versand von Zugangscodes:

Der Versand der Zugangscodes an die Bürger/innen muss nicht mehr über die Verwaltung laufen. Er läuft nun automatisiert. Ein Formular auf der Landeseite, innerhalb der ofenakademie.de, prüft die eingegebene Postleitzahl und schickt, bei korrekter Postleitzahl, einen Zugangscode raus.

Kommunikationskampagne:

Die Kommunikationskampagne kann auf Wunsch von der ofenakademie.de übernommen werden.

Regelmäßiges Projektreporting:

Ein regelmäßiges Projektreporting vereinfacht den Überblick für die Verwaltung.

Mühle im Frühling
MaxKummrow_CEO_Ofenakademie

Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie
Max Kummrow

Wir bekommen super Feedback aus ganz Deutschland und versuchen unseren Klimaschutzmanager/innen Arbeit abzunehmen.

Die Klimabildungskampagne wirkt: Emissionen werden gesenkt, der Brennstoffbedarf sinkt und Nachbarschaftsbeschwerden, die in der Regel auf falscher bzw. missbräuchlicher Bedienung beruhen, werden gemindert.

Mit Klick auf den Button zur Terminvereinbarung öffnet sich automatisch ein neuer Tab des Drittanbieters Microsoft Booking. Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen
Winterspezial

10€ Rabatt

auf unseren Ofenführerschein bis 31.01.24