Logo_ofenakademie_300f

World of fireplaces

Das Feuer ist entfacht

In der letzten Woche fand die Messe World of fireplaces statt. Zum ersten Mal nach vielen Jahren traf sich die Holzfeuerbranche in Leipzig. Hersteller von Feuerstätten, Zulieferer, Verbände, Wissenschaft & Forschung, Startups und viele andere waren als Aussteller und Besucher dabei.

Es gab viel Neues, großartige Produkte und sehr gute Lösungen zur Emissionsminderung, die schon heute einsetzbar sind.

Wir konnten in einen intensiven Austausch mit Herstellern, Zulieferern und weiteren Fachleuten der Branche gehen, die an unserem Ofenführerschein und der Ofenakademie interessiert sind.

v.l. Sandra van der Made, Max Kummrow und Andrea Busch von der Ofenakademie mit Prof. Dr. Ingo Hartmann vom DBFZ und wissenschaftlicher Berater der Ofenakademie.

Wir finden, die Branche ist auf einem guten Weg, die Feuerstätten in die Zukunft zu führen. Es wurden viele hybride Lösungen und intelligente Anlagen gezeigt.

Eines der größten Potentiale für Emissionseinsparungen sitzt vor dem Ofen – und hier setzen wir mit unseren Online-Schulungen und dem digital zu erwerbenden Ofenführerschein an.

Eröffnung der 1. World of fireplaces

Das Umweltbundesamt hat zusammen mit dem DBFZ, TFZ und co2online durch eine Studie bewiesen: der Nutzereinfluss beträgt rund 80 - 90% zwischen falscher und richtiger Holzfeuerung.

Das Umweltbundesamt hat zusammen mit dem DBFZ, TFZ und co2online durch eine Studie bewiesen: der Nutzereinfluss beträgt rund 80 – 90% zwischen falscher und richtiger Holzfeuerung [1]. Was bedeutet das? Jemand, der nicht weiß, was er tut, emittiert rund das 5- fache an Emissionen, als jemand der die Feuerstätte korrekt bedient.

[1] Quelle: https://www.dbfz.de/pressemediathek/publikationsreihen-des-dbfz/tagungsreader: Abscheider Fachgespräch 2023 //zum Download verfügbar

Zahlreiche Vorträge informierten über spannende Themen und Neuheiten

v.l. Dr. Johannes Gerstner (EFA), Andrea Busch (Ofenakademie) und Patrick Huth
(Deutsche Umwelthilfe)

Wir möchten die Branche mit unseren Lerninhalten unterstützen und den Holzofen/Kamin auch in Zukunft als Wärmequelle im häuslichen Umfeld als regenerative Energiequelle etablieren.

Wir freuen uns die geführten Messegespräche im Nachgang zu vertiefen und mit Ihnen in den weiteren Austausch zu gehen, um gemeinsam passende Lösungen zu finden.

Max & das Team der Ofenakademie

Mit Klick auf den Button zur Terminvereinbarung öffnet sich automatisch ein neuer Tab des Drittanbieters Microsoft Booking. Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

MaxKummrow_Vortrag_WoF

Vortrag von Max Kummrow über den Ofenführerschein

Scroll to Top
Winterspezial

10€ Rabatt

auf unseren Ofenführerschein bis 31.01.24

error: Alert: Inhaltsauswahl ist deaktiviert!!
Ofenakademie.de hat 4,80 von 5 Sternen 293 Bewertungen auf ProvenExpert.com